RSS-Feed abonnieren
Normale SchriftgrößeGroße Schrift
Seite drucken
Suche

Salzburger Bildungsnetz - Plattform Moodle-Server

MOODLE
(Modular Object-Oriented Dynamic Learning Enviroment)

Mit Moodle bietet das Salzburger Bildungsnetz eine einfach zu nutzende, flexible und äußerst vielfältige Open-Source-Lernplattform an.

Link zu AHS, BBS-Moodle-Server

Link zu VS-Moodle-Server

Link zu HS-Moodle-Server

Link zu PH-Moodle-Server

Lernplattform|schule.at

Unter dem Motto "Moodle für alle" startete das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur im Sommer 2005 das Projekt edumoodle.
Damit bot es allen österreichischen Schulen und Bildungsinstitutionen die Möglichkeit, kostenlos Moodle einsetzen zu können, ohne selbst einen Moodle-Server betreiben zu müssen.

Man ging im Rahmen des ursprünglich bis Ende 2007 geplanten Projektes von 40-50 zu servicierenden Instanzen aus - doch dabei unterschätzte man das große Interesse von Österreichs Schulen an diesem Angebot. Mit Ende des Projektzeitraumes waren fast 1.000 edumoodle-Instanzen im Einsatz- und mittlerweile zählt edumoodle.at zu den größten Moodle-Installationen der Welt.

Die Education Group ist vom BMUKK schon von Anfang an mit der Abwicklung des Projektes betraut - mit dem Gewinn der entsprechenden Ausschreibung des Bundesministeriums (FutureLearning IT-Services; Geschäftszahl BMUKK-303.100/0025-V/2/2009) ist eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit für die nächsten Jahre sichergestellt.

http://www.lernplattform.schule.at/